Unser Leitbild
Die Entwicklung in der Wirtschaft im Allgemeinen und im Bereich der Unternehmensführung im Besonderen erfordert die gründliche berufliche Aus- und Weiterbildung vor allem für Führungskräfte sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Praxiserfahrung ist zwar unerlässlich, die Tätigkeit als Führungskraft bedarf heute jedoch mehr denn je auch einer starken theoretischen Reflexion, die das wissenschaftliche Potenzial der Wirtschaftswissenschaften und relevanter Nachbardisziplinen ausschöpft und dieses mit den Anforderungen der Praxis in Verbindung bringt.
Das Studienzentrum Hohe Warte hat sich zum Ziel gesetzt, Führungskräften der Wirtschaft und Verwaltung eine berufsbegleitende Professionalisierung zu bieten, die die Fähigkeiten zu theoretischer Reflexion in einem auf die Wirtschaftspraxis ausgerichteten Fokus trainiert.
Es gehört zu den besonderen Anliegen des Studienzentrums Hohe Warte, die klassische Spannung zwischen Theorie und Praxis nicht auf das herkömmliche Bild vom/von der Lehrenden als Theoretiker/in und den Studierenden als ausübenden oder künftigen Praktiker/innen zu projizieren, sondern beiden Seiten sowohl Theorie als auch Realitätsbezug zuzumuten. Deshalb legt das Studienzentrum Hohe Warte großen Wert auf praktische (Vor-) Erfahrungen – nicht nur bei den Studierenden, sondern auch bei den Lehrenden – und achtet darauf, dass auf der Seite der Lehrenden der Blick für das reale Geschehen in der Wirtschaft ständig aktualisiert wird.
Aus alledem ergibt sich die Unterrichtspraxis des Studienzentrums Hohe Warte, insbesondere durch das eLearning das Selbststudium in kompakten Lehreinheiten (Micro.Learning) zu organisieren, in denen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Kompetenz zur sachbezogenen Reflexion trainiert wird.
Unsere Leitsätze
Praxisbezug
Unser Lehrangebot ist für Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung konzipiert, die berufsbegleitend relevante Inhalte für Ihre professionelle Praxis erwerben wollen, um damit einen weiteren Karriereschritt zu ermöglichen. Dies wird didaktisch durch kompakte Lerneinheiten umgesetzt, die überwiegend in beliebiger Reihenfolge, zeitlich flexibel und unabhängig vom Ort absolviert werden können. Die zu erbringenden Prüfungsleistungen trainieren Basiswissen und und fachliche Anwendungsmöglichkeiten und sind auf die praktische Reflexion ausgerichtet.
Know-how
Mit folgenden Fragen machen wir Know-how für unsere Teilnehmer/innen nutzbar:
-Was hat anderen Unternehmen Erfolg gebracht?
-Nach welchem Prinzip wurde gehandelt?
-Wie lässt sich dieses Prinzip im eigenen Unternehmen anwenden?
Das erworbene Know-how macht Sie fit für den nächsten Karriereschritt in Unternehmungen und Organisationen, wie. auch für eine selbständige Unternehmertätigkeit.
Kompetenz
Jede/r unserer Referent/innen hat das, worüber er/sie referiert, selbst mit Erfolg praktiziert und bringt zugleich die Erfahrung nachhaltiger theoretischer Beschäftigung mit, um Theorie und Praxis optimal zu kombinieren.