ESG-Rating für KMU

Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Hauptkriterien des ESG-Ratings sind die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme der Unternehmen sowie die Transparenz im Rahmen von ESG. Im Bereich Environment geht es darum, inwiefern das Unternehmen versucht, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Unter „Social“ wird die Verantwortung gegenüber verschiedenen internen und externen Stakeholdern untersucht – es fließen hier z. B. der Frauenanteil in Führungspositionen, die Inklusion von körperlich beeinträchtigten Personen, aber auch die sportliche Förderung von Mitarbeitenden ein.

„Governance“ bezieht sich im Wesentlichen auf die Solvabilität und die Solvenzberichte (SCFR) des jeweiligen Unternehmens, die das Studienzentrum Hohe Warte in eigenständigen Studien untersucht. Analysiert und benotet werden üblicherweise das Management von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit nachhaltigem Wirtschaften – und wie transparent die Unternehmen damit umgehen.

Das Ziel des Ratings ist die „Orientierung und Transparenz“ für Unternehmen, Stakeholder sowie bestehende oder potenzielle Vertragspartner. Am Markt haben sich inzwischen einige Ratings und Rankings zur Nachhaltigkeit von Unternehmen etabliert.

Beim ESG-Rating vom Studienzentrum Hohe Warte handelt es sich um einen maßgeschneiderten Ansatz. Die ESG-Anforderungen werden an Größenklassen der Unternehmensart angepasst. Daneben berücksichtigt das Studienzentrum Hohe Warte die Branchenspezifika und identifiziert wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte des zu bewertenden Unternehmens.

Die primäre Zielgruppe sind KMU-Unternehmen. Die Inhalte des Ratings sind so aufbereitet, dass die Unternehmen systematische Verbesserungen des ESG-Managements zielgerichtet ableiten können. Weiterhin eignet sich das Rating zur Kommunikationsgrundlage für die Stakeholder und schafft über die digitale Überprüfbarkeit Vertrauen für Dritte.

"Was man nicht zählen, messen oder wiegen kann muss bewertet werden."

Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. mult. Peter Linnert
Dauer 3-4 Wochen
Umfang Assessment
Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität
Gültigkeit 12 Monate
Gebühren gestaffelt nach KMU-Umsatzregelung
Nachvollziehbarkeit Ihr digitales Green-Label inkl. Zertifikat wird mit unserer Datenbank verlinkt und ist somit für Dritte jederzeit überprüfbar

Digitale ESG-Zertifikat für Ihr KMU

Beispiele: Gold-Label ohne Auflagen; Silber-Label mit einigen Auflagen; Bronze-Label mit Auflagen

Ablauf

1

Anmeldung

Bei Ihrer Anmeldung orientieren wir uns an Ihrem KMU-Umsatz und senden Ihnen unser ESG-Assessment Formular zu.
2

Assessment-Erhebung

Nachdem wir Ihnen das Assessment-Formular zugeschickt haben, erheben Sie auf Grundlage Ihrer Unternehmensdaten die nötigen Informationen.
3

Assessment-Auswertung

Nachdem Sie uns das Assessment ausgefüllt wieder zurück gesendet haben, werten wir Ihre Angaben aus.
4

Ausstellung des Zertifkats

Nachdem wir Ihr Assessment ausgewertet haben, stellen wir Ihnen Ihr ESG-Zertifikat sowie Ihr Green-Label aus.

Jetzt kostenlos und unverbindlich Info-Folder anfordern!

Kontakt
close slider

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen uns direkt an

+43 1 370 88 77-99

info@hohe-warte.at

Geweygasse 4A
1190 Wien