Marketingmanagement

Auf Märkten mit zunehmend stärkerem Wettbewerb ist es unerlässlich geworden, den Bedarf der wichtigsten Zielgruppen zu ermitteln und das Unternehmen kundenorientiert zu führen.

Der Online-Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen des Marketing, mit den Marketinginstrumenten sowie den Mechanismen ihres Zusammenwirkens. Darauf aufbauend vermittelt der Online-Kurs die Arbeitsmethoden für die praktische Marketingarbeit. Praxisbezogene Fallbeispiele werden bearbeitet und ein beispielhaftes Marketingkonzept entwickelt.

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Zielgruppe
    Dieses Unterrichtsmodul kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen, um den Teilnehmer/innen eine solide Grundlage im Marketingmanagement zu bieten. Durch Fallstudien, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, ihr erlerntes Wissen auf realitätsnahe Situationen anzuwenden und innovative Marketingstrategien zu entwickeln. Das Modul bereitet die Teilnehmer/innen auf eine erfolgreiche Karriere im Marketingbereich vor, sei es als Marketingmanager/in in Unternehmen, als Marketingberater/in oder als selbstständige Unternehmer/in.
Themenschwerpunkte
Teil I: Entwicklung des Marketing
Lehr-und Lernziele
1. Charakterisierung des Marktes
2. Gegenstand des Marketing-Management
2.1 Begriff des Marketing-Management
2.2 Aufgaben des Marketing-Management
2.3 Teilfunktionen des Marketing-Management
3. Innovationsmarketing
Übungsaufgaben zu Teil I:
Teil II: Prozessorientiertes Marketing
Lehr- und Lernziele
1. Käuferverhalten und Marktsegmentierung
1.1 Verhalten von Marktteilnehmern
1.2 Marktsegmentierung
Übungsaufgaben zu Teil II:
Teil III: Planung der Marketinginstrumente
Lehr-und Lernziele
1. Planung der Marketinginstrumente
1.1 Produktpolitik
1.2 Preispolitik
1.3 Kommunikationspolitik
1.4 Distributionspolitik (Vertriebspolitik)
Übungsaufgaben zu Teil III:
Teil IV: Besonderheiten der internationalen Marketingstrategie
1. Allgemeines
2. Zur Produktpolitik
3. Zur Preispolitik
4. Zur Kommunikationspolitik
5. Zur Vertriebspolitik (Distributionspolitik)
6. Besonderheiten des Kaufverhaltens im internationalen Kontext
Übungsaufgaben zu Teil IV:
Teil V: Produktpolitik im Internet
Übungsaufgaben zu Teil V:
Literaturverzeichnis
Studienorganisation

    Fachreferent: Mag. Roland Pfaffeneder, Zertifizierter Fachtrainer, Unternehmensberater

    In jedem Modul wird das für ein Selbststudium didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, d.h. alle Inhalte des Moduls, die erforderlich sind, um die verpflichtenden Prüfungsleistungen erfüllen zu können. Die Modulinhalte sind in der jeweiligen Modulbeschreibung definiert. Wie auch in jedem einzelnen Online-Modul beschrieben, wird der Leistungsnachweis für die positive Leistungsbewertung bzw. für die positive Absolvierung eines Moduls wie folgt erbracht:

  • 1. Das sorgfältige Studium der einzelnen Bausteine bzw. Kapitel des online kapitel- bzw. themenweise weise aufbereiteten Skriptums wird durch die Beantwortung der jeweiligen „Multiple Choice"-Fragen in den sogenannten Quizzes dokumentiert. Um das Modul abzuschließen, sind sämtliche „Multiple Choice"-Fragen mindestens einmal richtig zu beantworten.
  • 2. Verfassen einer Seminararbeit, bei der je Modul aus der Liste der Themenstellungen ein bis zwei auszuwählen und diese auszuarbeiten sind (10 bis maximal 15 Seiten; die Einhaltung der Seitenzahlen ist ein Bewertungskriterium).
Kontakt
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